Marc Ruhland ehrt Grace Dahmke für 3 Jahrzehnte treue Mitgliedschaft

Marc Ruhland nutzte als Generalssekretär der SPD Rheinland-Pfalz den Neujahrsempfang in Kobern-Gondorf, um sich statt einer langen Rede für das ehrenamtliche Engagement vieler zu Bedanken.

„Und es ist mir besonders ein Anliegen, auch da mal Danke zu sagen, im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürger zu sein, im Einsatz für andere zu sein. Das ist nämlich etwas, was gegen den Egoismus steht, ein Trend in der Gesellschaft und für Zusammenhalt wofür wir uns als Sozialdemokraten einsetzen.“ so Mark Ruhland in seinem kurzen Redebeitrag.

Vlnr: Thorsten Rudolph, Marko Boos, Marc Ruhland, Dieter Glöckner (ehem. Vorsitzender des Ortsvereins Vallendar), Grace Dahmke, Alexander Schweitzer und Mathias Knerr (Foto: Sven Neuschaefer Rube SNR Fotografie, www.snr-fotografie.de)

Er hob noch einmal hervor, dass der Neujahrsempfang hier in Kobern-Gondorf einer der schönsten im Kreis Mayen-Koblenz sei, den die Sozialdemokraten ausrichten würden. Es sei schon etwas besonderes, bei einem Neujahrsempfang auch auf Leistungen zurückblicken zu können. Auf jahrzehnte langes Engagement von Genossinnen und Genossen. An Grace Dahmke, die im Ortsverein Vallendar eingetreten sei, wandte er sich mit einem besonderen Dank.

„Ich selbst weiß von unseren Begegnungen, dass ein Thema eines ist, was dir unter den Nägeln brennt und was dein Herz wirklich höher schlagen und pulsieren lässt. Nämlich der Einsatz im Beirat für Migration, Integration, der Einsatz für Migrantinnen und Migranten, für Integration. Das ist auch eines deiner ganz, ganz großen Herzensanliegen. So habe ich es zumindest immer auch erfahren. Und wenn wir heute auf dein Engagement blicken, bleibt mir einfach auch nur noch ganz, ganz herzlich Danke zu sagen. Denn 3 Jahrzehnte, da kann ich es manchmal so ein bisschen wie mit einer Ehe vergleichen. Da hat man gute Tage, da hat man mal schlechte Tage, da ist man vielleicht mal ein bisschen verstimmt auch. Und ich glaube so ist das auch bei einer Mitgliedschaft, bei einer Partei, auch in der Sozialdemokratie. Da gibt es gute Momente, da gibt es Momente, wo man sich mal richtig ärgert, aber dann treu zu sein.“

Im Anschluss überreichte er gemeinsam mit Alexander Schweitzer, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden, die Urkunde an Grace Dahmke.