Kandidatenbesuch und Vorstandswahl

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Untermosel trafen sich mit dem SPD Landtagskandidaten Dr. Alexander Wilhelm (sitzend, Mitte) und dem SPD-Bundestagskandidaten Dr. Thorsten Rudolph (4. von rechts)

Im geräumigen Festsaal des Schlosses von der Leyen trafen sich kürzlich die Mitglieder des SPD-Ortsvereines Untermosel zur Jahreshauptversammlung. Als Gäste begrüßte der Vorsitzend Mathias Knerr  Dr. Alexander Wilhelm, unseren Kandidaten für die Landtagswahl 2021 und Dr. Thorsten Rudolph, den nominierten Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Koblenz. Beide bewerben sich zum ersten Mal für das jeweilige Amt. Nachfolgend hatten sie die Gelegenheit sich vorzustellen und ihre Ziele zu erläutern. Dabei informierte uns Dr. Wilhelm auch über den Stand der aktuellen Corona-Maßnahmen in RLP.

Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes durch die Mitgliederversammlung kam man zur Vorstandswahl, dem Hauptpunkt der Tagesordnung. Es stellte sich der amtierende  Vorstand zur Wiederwahl. In geheimer Abstimmung wurden einstimmig  gewählt:

Erster Vorsitzender Mathias Knerr aus Lehmen,

zweiter Vorsitzender Christian Bender aus Löf-Kattenes,

Kassierer Klaus Frevel aus Kobern-Gondorf,

Schriftführer Walter Leischner aus Lehmen und

Beisitzer Dr. Marcus Mondroch aus Wolken.

In der anschließenden Diskussion mit unseren beiden Kandidaten für die Wahlen in 2021  wurden u.a. über Förderprogramme gesprochen.

Ein Schwerpunkt war der Digitalpakt Schule, der mit seinen Teilprogrammen vorrangig die technischen  Maßnahmen zur digitalen Bildung  fördern soll.  Schon seit 2007 hat RLP mit dem Programm „Medienkompetenz macht Schule“ 115.000 teilnehmende Lehrer fortgebildet.

Ein weiter Schwerpunkt war die Finanzierung der notwendigen Sanierung des Schwimmbades in Winningen.  Die Nutzer und auch die Schwimmvereine schätzen das vorhandene 50m-Becken. Die Landesförderung sieht im Standartfall nur eine Förderung von 25m-Bahnen vor. Aktuell wird auch ein Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen wie z.B. Schwimmbäder aufgelegt. Dort gibt es keine Einschränkungen der Bahnlängen. Dr. Wilhelm und Dr. Rudolph werden sich am 16.10. bei einem Ortstermin im Schwimmbad informieren.

Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen bereitet zurzeit Corona bedingt Schwierigkeiten. Trotzdem will sich der Ortsverein zu einer  Weihnachtsfeier in Dreckenach treffen. Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD ist in Planung und soll voraussichtlich am 24. Januar 2021 stattfinden.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei den Teilnehmern und sagte beiden SPD-Kandidaten die Unterstützung des Ortsvereins für den Wahlkampf zu.