Mehrgenerationensportpark Lehmen

Der Tennenplatz in der Ortsgemeinde Lehmen wird seit einigen Jahren für den Spielbetrieb nicht mehr genutzt. Er liegt am Rande eines Neubaugebiets. Neben dem Tennenplatz befindet sich eine Beach-Volleyball-Anlage, ein Kinderspielplatz, ein kleines Vereinsheim sowie ein längliches Gebäude mit sanierungsbedürftigen Umkleideräumen.

Am 11.04.2023 hat der Gemeindrat mehrheitlich den Grundsatzbeschluss gefasst, auf der Sportanlage Lehmen ein Multifunktionsfeld zu erreichten und den Bürgermeister beauftragt, eine Projektanmeldung zur Aufnahme auf die Prioritätenliste des Landkreises Mayen-Koblenz zu stellen. Auf Initiative unserer Fraktion hat die Gemeinde zusätzlich einen Förderantrag zum Regionalbudget der LEADER-Aktionsgruppe gestellt.

Da der Antrag postiv bescheiden wurde, konnte der Rat bereits am 11.07.2023 den Auftrag an das Büro Schneiderarchitektur vergeben. Der Entwurf wurde Ende August dem Arbeitskreis Mehrgenerationensportpark/Bürgerhaus und bereits am 04.09.2023 dem Ausschuss für Bauwesen, Umwelt und Dorfentwicklung vorgestellt. Dem Arbeitskreis gehören u.a. auch Mitglieder des örtlichen Sportvereins an, sodass am Ende eine für alle sehr interessant Machbarkeitsstudie als Ergebnis festgehalten werden konnte.

Wie der Grafik zu entnehmen, ist eine für alle Generationen und viele Anlässe interessante Umgestaltung möglich. Nun gilt es entsprechend der includierten Kostenschätzung die notwendigen Förder- und Genehmigungsanträge auf den Weg zu bringen.

Mit dem Mehrgenerationenspielfeld wird das soziale Miteianderer aller Altersschichten gefördert und berücksichtigt die unterschiedlichen Bedarfe (nicht abschließende Aufzählung):

Sportgruppen des TSV
Bewegungsgruppe Lehmener Bürger
Schulsport der Grundschule Lehmen
Sportveranstaltungen des DLRG-Bildungszentrums Lehmen
Treffpunkt für alle Altersgruppen zur aktiven Freizeitgestaltung
Outdoor-Fitness Stationen für alle Altersgruppen
Bewegungsräume zum Ballspielen für Kinder und Jugendliche

Eine 200m Bahn kann sowohl für die Leichtathletik des örtlichen Sportvereins als auch für Läuferinnen und Läufer aus der Ortsgemeinde genutzt werden. Das Kleinspielfeld reicht für die Jungendmannschaften bis zur F-Jugend an der Untermosel und dem Maifeld aus und entlastet die Kunstrasenplätze in Kobern-Gondorf und Löf.

Auf dem Outdoor-Fitness Parkour können die unterschiedlichsten Gruppen sich ohne großen Vorbereitungsaufwand im Freien sportlich betätigen. Der „Outdoor-Fitness-Parcours“ stellt in Verbindung mit der Laufbahn ein ideales und nachhaltiges gesundheitsförderndes Projekt dar welches sich an die Bürgerinnen und Bürger aus Lehmen aber auch der angrenzenden Gemeinden richtet. Die Fläche befindet sich darüber hinaus am Einstieg zum 9,3 Km langen Premiumweg Moselsteig Seitensprung Würzlaysteig.

So kann das Gesamtprojekt sich zu einem Leuchtturmprojekt entwickeln, das weit über die Grenzen der Ortsgemeinde strahlen kann.