Jahresrückblick Verbandsgemeinde 2023

Es hat gedauert bis zur Genehmigung. Die VGn RM und Maifeld teilen sich zukünftig eine Gemeindeschwester  plus. Diese soll hochbetagte Menschen, die noch keine Pflege brauchen, unterstützen und beraten

um ihre Selbstständigkeit zu erhalten
Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und
sie über Beratungs- und Hilfesysteme in RLP informieren.

Bei aller Freude, für den großen Bezirk kann es nur ein Anfang sein.

Entsprechend der Beschlüsse (zuletzt 11.11.2020) übernimmt die VG den 10%-Kostenanteil  der Gemeinden für den  Breitbandausbau der weißen Flecken. Lange war es ruhig zu dem Thema, jetzt soll 2024 mit dem Ausbau begonnen werden.
Für Kobern-Gondorf sind Ausbaucluster für die Achterspannerhöfe, Kaspersmühle, Industrie-park A61, … geplant. Termine dazu sind noch nicht bekannt.

In einer Nutzerbefragung haben sich Badegäste, Schulen und Vereine für einen unbedingten Erhalt des Schwimmbades in Winningen ausgesprochen. Jetzt erfolgt die Klärung von Fördermittel zur mittelfristigen Modernisierung

Wichtiges Thema ist der Haushalt2024 (HH2024). Nach Vorgaben des Landes RLP sind die HH-Planungen für die Gemeinden sehr schwierig geworden. Bisher liegt nur der HH-Plan für die VG RM vor. Aufgrund der zu erwartenden Erhöhung der Kreis- und VG-Umlage möchte die SPD-Fraktion vor einer Zustimmung unbedingt die Auswirkungen auf die Gemeinden erkennen. Daher hat sie bisher dem HH2024 nicht zugestimmt.