Unser Team für Kobern-Gondorf und Dreckenach

Hiermit stellen wir Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat in Kobern-Gondorf und Dreckenach vor.

Beratungs- und Besucherdienst

Wir freuen uns, dass die Verbandsgemeinde zum 01.05.2024 eine „Gemeindeschwester plus“ mit einer halben Stelle (19,5 Wochenstunden) eingestellt hat. Diese Stelle unterstützt und berät ältere Menschen, die noch keine Pflege brauchen.
Bei aller Freude ist festzustellen, dass hier Winningen mit dem Beratungs- und Besuchsdienst der evangelischen Kirchengemeinde schon weiter ist. Hier ist das Angebot für alle Altersklassen offen. Es zählt nur der Bedarf. Der Dienst berät telefonisch oder direkt zu Hause. Es gibt hier zudem praktische Unterstützung für den Alltag; z.B. Begleitung bei Arztbesuchen, Unterstützung bei Anträgen zur Pflegeversicherung, beim Erstellen von Vollmachten.
Wir wünschen uns ein solches Angebot auch für Kobern-Gondorf Dreckenach. Das Angebot sollte sich näher an der Nachfrage orientieren.
Bei der Verbandsgemeinde werden derzeit rund 9300 Menschen von einer Fachkraft in Teilzeit betreut. Für Kobern- Gondorf und Dreckenach ist dies eine Vollzeitkraft für rund 3300 Menschen. Da die Gemeindefinanzen es erlauben, haben wir einen entsprechenden Antrag an die Gemeinde, den Bürgermeister und den Rat gestellt.

Unsere Ziele für eine lebendige Gemeinde

Bedarfsgerechter Nahverkehr
Bezahlbares Wohnen
Leerstände angehen – lebendige Ortsmitte voranbringen
Integration und Partizipation aller Generationen vor Ort
Ausbau des Tourismus
Attraktive Kindertages- und Bildungseinrichtungen

Auszug aus unseren aktuellen Themen

Für den Gemeindehaushalt 2024 hat die SPD-Fraktion Investitionen
zu folgenden Themen angeregt:

Zum dringend erforderlichen Fortgang des Bebauungspans Mühlsütck haben wir für das schon weit fortgeschrittene Jahr 50.000 € beantragt.
Die Entwicklung des Gemeindehauses in Dreckenach muss für die größere Bevölkerungszahl und modernere Nutzngsmöglichkeit vorangetrieben werden. Dazu haben wir im ersten Schritt 20.000 € beantragt.
Für die dringende Instandsetzung der Wirtschaftswege haben wir 50.000 € für einen wichtigen Startetat beantragt.
Die Friedhofskapelle in Kobern-Gondorf soll ein Vordach erhalten. Auf Anregung der SPD-Fraktion wird die Gemeinde in einem ersten Schritt zur Klärung der Möglichkeiten Kontakt mit dem Denkmalamt aufnehmen.
Im Zuge des aktuellen Wandels der Be­erdigungskultur finden zunehmend Trauerfeiern auf den Friedhöfen statt.
Mit unserer Friedhofskapelle verfügen wir über ein historisches Kleinod und auch einen würdigen Raum für diese Feiern. Die Anzahl der Plätze in der Kapelle ist allerdings beschränkt. Daher müssen auch bei „kleinen“ Beerdigungen Menschen draußen die Feier miterleben.
Aufgrund der historischen Bedeutung der Kapelle sind auch viele Besucher auf dem Friedhof und in der Kapelle. Auch für dies fehlt bisher ein Witterungsschutz.